Bei schweren Unfällen, Katastrophen, Großschadenslagen oder Einsätze mit großen Personal- oder Materialbedarf wird eine Sanitätseinsatzleitung - bestehend aus einem Organisatorischen Einsatzleiter (OrgL) und einem Leitenden Notarzt (LNA) - eingesetzt. Der OrgL übernimmt die Koordination von Material und Personal während sich der LNA um die Koordination der Medizinischen Versorgung kümmert. Um die Vielzahl der Aufgaben wahrnehmen zu können, wird der Sanitäteinsatzleitung eine
Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL) zur Seite gestellt.
Die Aufgaben der UG SanEL sind die Beratung und Unterstützung (personelle und fernmeldetechnische Hilfestellung) der Sanitätseinsatzleitung. Sie unterstützen bei der Einsatzabwicklung durch die Abwicklung des Funk und Telefonverkehrs, beim Führen von Lagekarte und Einsatztagebuch, bei der Verwaltung von Patientendaten und Registrierung von Einsatzkräften usw.
Die UG SanEL ist einfach ausgedrückt das Sekretariat des Einsatzleiters.
Die UG SanEL besteht aus vier Mann in doppelter Besetzung, deren Aufgabe ist:
- Einsatzdokumentation
- Sichtung und Verletzenregistrierung
- Sicherstellung der Kommunikation und deren Wege (Telefon / Funk)
- Einrichtung von Einsatzabschnitten